Auch die kleinsten Patienten sind uns willkommen. Der erste Besuch beim Zahnarzt (im Alter von ca. 3 Jahren) kann als spielerisches Kennenlernen die Grundlage für einen zukünftig angstfreien Umgang legen.

Es kann alles angefasst und auf dem Stuhl „Fahrstuhl“ gefahren werden. Unsere geschulten Helferinnen, alle selbst Mütter, nehmen sich die erforderliche Zeit und üben Zahnputztechniken, erklären was zahngesunde Ernährung bedeutet und bemühen sich um eine vertrauensvolle Athmosphäre. Die Kleinen sind dann offen für Vorsorgemaßnahmen wie z. B. Fluoridierung und Versiegelung von Zahnoberflächen.

Ein unbeschwertes, schönes Lächeln steht für Sympathie und trägt zum eigenen Wohlbefinden bei.

Neueste zahnärztliche Füllungskunststoffe (Composite), metallfreie Keramiken, hauchdünne Verblendschalen (Veneers), Zahnaufhellungen (Bleaching) – individuell abgestimmt und entsprechend verarbeitet – lassen heute kaum ästhetische Fragen offen.

Moderne Zahnmedizin ist in der Lage natürlich wirkende Zähne herzustellen. Gerne erstellen wir ein persönliches Gesamtkonzept für Sie.

Die häufigste Ursache einer Zahnnerventzündung ist die tiefe, meist schmerzhafte, Karies. In einem solchen Fall muss die weiche Zahnpulpa (Nerv) vollständig entfernt werden. Dazu werden die Wurzelkanäle (1 bis 4 pro Zahn) eröffnet, aufbereitet, von dem entzündlichen Gewebe befreit und mit einem Füllmaterial bis zur Wurzelspitze verschlossen. Danach können prothetische oder konservierende Maßnahmen folgen.

Ein fachgerecht wurzelgefüllter Zahn kann seine Funktion, bei guter Pflege, ebensolange erfüllen wie ein vitaler Zahn.

Neben der Regelversorgung (daran orientiert sich der Zuschuss der gesetzlichen Krankenkasse) bieten wir in unserer Praxis ästhetisch und funktionell hochwertige, prothetische Leistungen an.

Nur in enger Zusammenarbeit von Zahnarzt und Zahntechniker können individuelle Vorstellungen und Wünsche des Patienten angemessen berücksichtigt werden. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit der Dentaltechnik Tamaschke in Berlin zusammen, um Ihnen hochwertigen Zahnersatz – made in Germany – bieten zu können.

Sie sind aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken, künstliche Zahnwurzeln, sogenannte Zahnimplantate. Hierbei handelt es sich um wurzelkongruente selbstschneidene „Schrauben“ aus Titan, welche in einem operativen Eingriff in den Kiefer eingesetzt werden und die Funktion einer Zahnwurzel übernehmen. Die eingewachsenen Zahnimplantate dienen als Pfeiler für Kronen und Brücken oder geben herausnehmbaren Zahnersatz festen Halt.

Voraussetzung für die Verwendung von Implantaten ist ein ausreichend vorhandenes Knochenangebot, abgeschlossenes Kieferwachstum und eine gute Mundhygiene.

Seit über 10 Jahren werden in unserer Praxis Patienten mit Implantaten erfolgreich versorgt. Sowohl das Einsetzen der Implantate (chirurgischer Teil) als auch die prothetische Versorgung (Aufsetzen des Zahnersatzes) – erfolgen bei uns in der Praxis.

50 – 60 % aller Deutschen über 35 Jahren leiden an einer mittleren bis schweren Form der Parodontitis. Häufigste Ursache der Zahnfleischentzündung ist eine nicht ausreichende Mundhygiene. Besonders gefährdet können Patienten mit Zahnersatz sein.

Zahnfleischentzündung führt zu Zahnfleischrückgang, später zu lockeren Zähnen, sogar Zahnverlust. Durch die Parodontalbehandlung kann die Entzündung gestoppt werden, das Zahnfleisch regeneriert selbst oder wird gezielt wieder aufgebaut. Solche Behandlungen erfordern, neben umfangreicher Diagnostik, die regelmäßige professionelle Zahnreinigung, häufig eine chirurgische Tiefenreinigung der Zahnwurzeloberfläche und Geduld.

Unsere Zahnarztpraxis ist spezialisiert auf operative Eingriffe in der Mundhöhle. Dazu zählen:

• Eingriffe an störenden Lippen-, Zungen- oder Wangenbändchen
  • Entfernung von im Kiefer verlagerten Zähnen (besonders Weisheitszähnen)
  • Erstversorgung nach Unfällen
  • Korrekturen am Zahnfleisch u.v.m.

Patientenbezogene Diagnostik, Planung und Beratung ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung.

Bei mangelhaftem Zahnersatz, nächtlichem Knirschen oder Stressbewältigung in Form von „Zähne zusammenbeißen“, kann es zu Störungen im Kiefergelenk oder in der Kaumuskulatur kommen. Nicht selten resultieren daraus Kopf-, Nacken- und / oder Rückenschmerzen, sogar Ohrgeräusche können so entstehen.

Akute Beschwerden im Kiefergelenk lassen sich mit Aufbiss- oder Entspannungsschienen erfolgreich behandeln. Bei chronischen Beschwerden muss die Position von Unter- und Oberkiefer zueinander mit Stabilisierungsschienen austariert werden. Die neue beschwerdefreie Gelenkstellung wird dann durch Korrektur am Zahnersatz oder prothetischen Aufbauten beibehalten.